Komponist

"... seine Kompositionen tragen ein großes Potenzial in sich,... Dann eröffnen sich Welten..." - Südwest Presse

 

"...Konzentriert dargebotene, beeindruckende Musik wie eine große Klangwelle, die sich in extremer Zeitlupe aufbaut, bricht und wieder beruhigt..." - Mannheimer Morgen

 

"... hat ein Werk geschrieben, das an vorbeiziehende Wolkenformationen denken lässt. Graue Wolken, die sukzessive ihre Farbe und Konsistenz ändern..." - Die Rheinpfalz

David Holleber studierte Komposition an den Musikhochschulen Trossingen (Peter Beyer) und Mannheim (Prof.S.Corbett). Mehrmals im Jahr werden seine Werke bei verschiedenen Anlässen aufgeführt. Termine finden sich in der Terminspalte auf der rechten Seite. Sowie in der Rubrik "Termine".

Er bearbeitet ebenfalls bereits bestehende Musik und arrangiert diese für unterschiedliche Besetzungen. Einen Einblick in sein kompositorisches Schaffen geben die unten aufgeführten Hörproben. Diese Audiobeispiele können ebenfalls auf dieser Seite erreicht: https://soundcloud.com/david-holleber/

Sein Repertoire an Kompositionen und Arrangements beinhaltet eine große Bandbreite: Die zeitgenössische Musik (jegliche Besetzung), Filmmusik, sowie Arrangements jeglicher Besetzungen (auch Bands, Big Bands, etc.).

 

Er nimmt gerne Auftragsarbeiten entgegen: Mögliche Aufträge wären z.B. neue Werke für Jugendliche und Kinder zu komponieren, die auch als Repertoirestücke für "Jugend musiziert" und andere Wettbewerbe geeignet sind oder die musikalische Umrahmung eines Filmes. Ebenso nimmt er Arrangieraufträge und Bearbeitungen, sowie Kompositionen für jegliche Besetzungen entgegen.

Besondere Schwerpunkte

zeitgenössische Klavierwerke: solo, duo (vierhändig; 2 Klaviere), sechshändig, etc.

zeitgenössische Kammermusik: jegliche Besetzungen

zeitgenössische Werke für Jugendliche und Kinder insbesondere für Projekte wie "Jugend musiziert"

Zusammenarbeit mit leidenschaftlichen Laienmusikern. Kompositionen für Laienorchester und Ensembles

Filmmusik, Arrangements, Bearbeitungen

David Holleber - Komponist
Werkverzeichnis
Werkverzeichnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.5 KB

Verlage

"Six images de la nature" für Jugendliche Cellisten bei "Alfonce Productions" erhältlich.

"Der Verbotene Wald" - eine Geschichte für zwei Gitarren auf der Harry Potter Buchreihe basierend. Speziell für Jugend Musiziert konzipiert. Erhältlich im Verlag neue Musik e.V.

 

Folgend in 2018: 

"Two marvelous Stories" für Sologitarre. Basierend auf den Marvelcomics. Demnächst im Verlag Neue Musik e.V.

"Diabolus" für Streicher beim Impronta Verlag für Neue Musik

Verschiedene Stücke der "Neuen Musik"

- ebenfalls auf dieser Soundcloud zu erreichen

David Holleber - Pianist

Termine

vergangene:

04.05.: Dinnermusik@Rottenburg

05.05.: Workshop@Horb

---------------------------------------------

2018:

12.05.: Komposition@Kleinsassen

13.05.: Chorkonzert@Herrenberg

02.06.: Duo@pivat (Rottenburg)

16.06.: Solo@privat (Stuttgart)

19.06.: Komposition@Wildberg

01.07.: Chorkonzert@Herrenberg

07.07.: Traum-Duo@privat

02.09.: Duo@privat (Rottenburg)

08.09.: Duo@privat (Rottenburg)

15.09.: KSK mit Sandra Kreisler@Zug (CH)

13.10.: Solokonzert@Kuppingen

13.10.: Komposition@Wildberg

17.11.: Solokonzert@Jettingen

25.11.: Matinee@Rottenburg

 

Frühjahr: Komposition für das Reuthinquartett Wildberg - UA im Oktober

 

Januar-Juli: UA bei Jugend Musiziert für Solo Gitarre

 

Februar-Juli: Vertretungsstelle als Lehrkraft für Musik am Schickhardt Gymnasium Herrenberg

 

Herbst: Solokonzerte@Neubulach,

Jettingen, Kuppingen, Deckenpfronn, Tailfingen

 

Oktober: Klassikkonzerte im Gäu

Oktober: Komposition@Wildberg